Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen

Wir begrüßen 19 neue Auszubildende – 500 Beschäftigte im Jubiläumsjahr

Für 19 Jugendliche hat am 1. September ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie haben ihre Ausbildung bei uns in Offenburg gestartet. Der Tag war jedoch nicht nur für die jungen Menschen etwas ganz Besonderes. Auch wir hatten erneut Grund zum Feiern, denn mit dem Eintritt der neuen Azubis zählen wir nun mehr als 500 Mitarbeitende in Offenburg. Diesen Meilenstein in unserer Firmenentwicklung feiern wir zeitgleich mit unserem 30-jährigen Firmenjubiläum.

Angefangen hat alles im Jahr 1993. Damals übernahm das taiwanische Unternehmen HIWIN TECHNOLOGIES CORP. die in Offenburg kurz zuvor insolvent gegangene Firma Holzer Kugelgewindespindeln. Mit neun ehemaligen Holzer-Mitarbeitern wagten wir den Startschuss für das Europageschäft. Heute sind wir, die HIWIN GmbH, die Europazentrale des taiwanischen Konzerns und bedienen mit unserer eigenen Fertigung Industriekunden in Deutschland und ganz Europa mit Antriebslösungen, von der Einzelkomponente bis hin zu kompletten, kundenspezifischen Systemen. Geschäftsführer Werner Mäurer ist Mann der ersten Stunde bei uns in Offenburg. Er hat die Entwicklung vom ersten Tag an miterlebt und mitgestaltet. Das dynamische Wachstum hat aus seiner Sicht drei Antriebe: die Weitsicht des taiwanischen Firmengründers Eric Y.T. Chuo, die innovativen Produkte und vor allen Dingen die Offenburger Mitarbeitenden. „Unsere Produkte sind der Grund für die Zusammenarbeit mit Kunden; unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Grund unseres Erfolges“, sagt Werner Mäurer.

Für die neuen Auszubildenden geht es nun aber erst einmal darum, ihr künftiges Arbeitsumfeld und die neuen Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen. Wir zählen mittlerweile zu den renommierten Ausbildungsbetrieben in der Region, pflegen sehr gute Kontakte zu Schulen und Hochschulen, bilden aktuell 49 Azubis aus und eine hohe Übernahmequote ist inzwischen Tradition.